Personen auf dem Podium diskutieren zum 1. Mai
Foto: M. Rehda

#SolidaritätInBrandenburg – Ein Rückblick auf unsere kraftvolle 1. Mai Demo in Brandenburg an der Havel!

Am vergangenen Mittwoch haben wir gemeinsam mit dem DGB, der SPD und vielen weiteren engagierten Gruppen eine Demonstration für unsere Werte und Überzeugungen durchgeführt. Wir zogen vom Hauptbahnhof aus zur Festwiese am Heinrich-Heine-Ufer.

Unsere Botschaft war klar und deutlich: Mehr Lohn, mehr Freizeit, mehr Sicherheit für alle! 💪🏼✊🏼 Die Arbeitsbedingungen müssen fairer werden, die Freizeitgestaltung darf nicht zu kurz kommen, und vor allem müssen sich alle Bürgerinnen und Bürger sicher fühlen können.

Nach dem Marsch erwartete uns eine herzliche Atmosphäre auf der Festwiese. Bei gemütlichen Sofa-Gesprächen tauschten wir uns über unsere Visionen für eine gerechtere Gesellschaft aus. Unsere Kreisvorsitzende Christin Willnat sprach über das Thema „Mehr Lohn, mehr Freizeit“. Eine der zentralen Forderungen unserer Partei ist die Einführung einer 4-Tage-Woche. Wir unterstützen Betriebe und Unternehmen in der Einführung der 4-Tage-Woche. In einigen Pflegebetrieben und Baufirmen wurde das Modell der 4-Tage-Woche getestet, mit einer positiven Resonanz: Mehr Bewerber, weniger Krankenstand und mehr Motivation bei den Mitarbeitern. Wir glauben fest daran, dass eine verkürzte Arbeitswoche nicht nur die Lebensqualität der Menschen verbessert, sondern auch zu einer produktiveren und zufriedeneren Belegschaft führt.

Unsere Fraktionsvorsitzende Heike Jacobs thematisierte die Transformationsprozesse in unseren ansässigen Firmen. Sie betonte, dass diese Prozesse nur mit gut qualifiziertem Fachpersonal funktionieren können. Aus diesem Grund brauchen wir in der Stadt Strukturen, die Erwachsene weiter- und Jugendliche ausbilden. Das VHS-Bildungswerk und andere Institutionen müssen in der Stadt besser etabliert werden, damit die Menschen langfristig in den sich veränderten Arbeitsumwelten bestehen können.

Die kleinen Besucherinnen und Besucher hatten ihren Spaß auf der Hüpfburg, während wir uns an Live-Musik erfreuten und neue Kontakte knüpften.

Wir bedanken uns von Herzen bei allen Teilnehmenden, Organisatoren und Unterstützern, die diesen Tag zu einem unvergesslichen Erlebnis gemacht haben! Lasst uns gemeinsam weiter für eine solidarische Zukunft kämpfen.

#LinkeBrandenburg #1MaiDemo #Solidarität #Gerechtigkeit