Bild EU-Diskussion mit Martin Günther, Cjristin Willnat, Helmut scholz
Diskussion zur EU
René Kretzschmar

Was ist eigentlich dieses Europa?

Unter diesem Motto stand am Freitag, 15.03.2024 eine Veranstaltung, zu welcher der Kreisverband der Partei Die Linke eingeladen hatte.

Gäste waren Helmut Scholz, langjähriges Mitglied Fraktion Die Linke im Europäischen Parlament und der Kandidat für die Partei Die Linke zur Europawahl 2024 Martin Günther.

Die Moderation der Veranstaltung übernahm unsere Vorsitzende des Kreisvorstandes Christin Willnat.

Beide Gäste betonten in ihren Eingangsstatments, dass die Europäische Union nur verändert werden kann, „wenn man ihr Raum gibt.“ Helmut Scholz erklärte den Anwesenden, dass er froh ist, dass er imVerfassungsausschuss und im Ausschuss für Internationalen Handel ist. Dort könne man viel bewirken. Er sagte. „der Handelsausschuss ist die eigentliche Außenpolitik der EU“

Er erläuterte dass die Fraktion DIE LINKE sehr klein ist. Deshalb müsse immer wieder Verbündete suchen und Kompromisse finden, um linke Ziele durchzusetzen.

Nach seinen Erfolgen gefragt, betonte er, dass unter seinem Mittun der Mindestlohn durchgesetzt wurde und eine Zukunftskonferenz organisiert wurde.

Für Helmut Scholz war und ist wichtig, dass die Transparenz der EU deutlich verbessert werden müsse, damit sich die Menschen besser einbringen können.

Der Leitgedanke von Martin Günter ist „global denken – lokal handeln“.

Anhand des Beispiels der Klimakrise erläuterte er, dass diese Krisen dieser Welt nicht mehr von einem Land allein gelöst werden können. Um die Klimaziele erreichen zu können, müssten jährlich 406 Mrd Euro ausgegeben werden.Das ist sehr viel Geld, aber die Folgekosten, wenn man nichts tut, wärennoch deutlich höher.

Auch die Frage, wie es Großbritannien nach dem Austritt aus der EU wirtschaftlich entwickelt hat, erläuterte Helmut Scholz am Beispiel der Fachkräfte, dass sich der BREXIT negativ für das Land auswirkte. Viele Fachkräfte aus EU Ländern mussten das Land verlassen und so fehlten viele Arbeitskräfte.

Auch die Erweiterung der EU war ein Thema. Hier wurde deutlich gemacht, das die EU ihre Agrarpolitik ändern muss ,wenn die Länder des südlichen Balkans Mitglied werden wollen. Dies war nur ein Beispiel.

Helmut Scholz und Martin Günther betonten die Wichtigkeit der Europawahlen, die gemeinsam mit den Kommunalwahlen am 09. Juni 2024 stattfinden.

Es war eine sehr interessante und informative Veranstaltung . Die Themenvielfalt war so groß, dass zwei Stunden viel kurz waren.

Bei einem kleinen Imbiss wurde anschließend noch weiter diskutiert. Wir sagen herzlich Dankeschön an unsere Gäste und unsere Moderatorin.