Tobias Bank konkret: Punkte aus dem Bundestagswahlprogramm konkret für den Wahlkreis 60 erläutert

DIE LINKE fordert in ihrem Wahlprogramm den Ausbau des ÖPNV, aber was heißt das genau?

Wir wollen mit einem Reaktivierungsprogramm zahlreiche in den lezten Jahrzehnten stillgelegte Bahnstrecken wieder aufbauen und so ganze Regionen wieder ans Gleisnetz anschließen.Mobilität mit der Bahn muss auch außerhalb des Ballungsraumes Berlin-Potsdam und im ländlichen Raum möglich sein.Für Brandenburg an der Havel und den Wahlkreis 60 konkret bedeutet dies, dass eine Reaktivierung der im Dezember 2003 stillgelegten Bahnstrecke nach Bad Belzig in Angriff genommen werden sollte.

Davon würden nicht nur die beiden Städte sondern auch die gesamte Region profitieren.  Die Attraktivität des Plus-Bus auf dieser Strecke lässt vermuten, dass diese durchaus für viele Bürgerinnen und Bürger interessant wäre.

Ich habe meinen Kolleginnen und Kollegen in der SVV Brandenburg an der Havel und Bad Belzig vorgeschlagen, einen diesbezüglichen Beschlussantrag in die jeweiligen SVV einzubringen, der die Landesregierung auffordert, eine Reaktivierung dieser Streckein den Landesnahverkehrsplan 2023 - 2027 aufzunehmen, hier muss die Reaktivierung dieser Bahnstrecke verankert werden um Fördermittel des Bundes dafür zu erhalten. Ich hoffe, dass auch die anderen Parteien, die ja auch alle den ÖPNV lt. Ihren Wahlprogrammen verbessern möchten, diesen konkreten Punkt unterstützen werden.