Warnstreik im Klinikum

Zum Warnstreik im Städtischen Klinikum erklärt der Fraktionsvorsitzende, Alfredo Förster:

Mit Sympathie und Respekt nehme ich die Entscheidung der Gewerkschaft zur Kenntnis, mit dem Mittel des Warnstreiks im Klinikum Brandenburg auf die Einhaltung beschlossener Tarifverträge zu drängen.

Das Städtische Klinikum Brandenburg an der Havel hat sich bereits im August 2006 geweigert, die zwischen der Gewerkschaft und dem Arbeitgeberverband vereinbarten Tarifabschlüsse, inclusive der darin vorgesehenen Gehaltssteigerungen zu übernehmen. "Tarifabschlüsse NACH einer Einigung nicht gelten zu lassen," schrieben ich damals," bedeutet ein Vertragsbruch zu inszenieren und provoziert einen Streik der hiesigen Ärzteschaft!"

17 Jahre nach dem Mauerfall ist es keinem Arbeiter oder Angestellten mehr zu erklären, dass ihnen die Unterrschiede bei den gezahlten Löhnen und Gehältern in den Alten und Neuen Bundesländern wirklich nützen, wenn sie mit ansehen müssen, wie gut ausgebildete Fachkräfte, darunter auch Ärzte und Krankenschwestern ihr besser entlohntes Glück lieber gleich jenseits der Brandenburgischen Landesgrenze suchen.

Wer in der Stadtspitze ernsthaft am Projekt einer "Gesundheits-Stadt" Brandenburg an der Havel arbeiten will, muß sich mit den Forderungen der Gewerkschaft auseinandersetzen und sich mit ihrem Kampf solidarisieren. Deshalb fordere ich die Stadtführung auf, schnellstmöglich und gemeinsam mit der Geschäftsführung in einer Sonderaufsichtsratssitzung ein Konzept zur Rückkehr in die Tarifgemeinschaft vorzustellen und dieses gemeinsam mit der Dienstleistungsgewerkschaft Verdi umzusetzen.

Goldene Regel statt ‚Deutschland-Investitionsfonds‘

Zum Vorschlag der Grünen-Fraktionschefin Katharina... Weiterlesen