Diese Website verwendet Cookies. Warum wir Cookies einsetzen und wie Sie diese deaktivieren können, erfahren Sie unter Datenschutz.
Zum Hauptinhalt springen

Pressearchiv


Überwiegend fragwürdig

Zu den vorgeschlagenen Energiesparmaßnahmen der Verwaltung erklärt Fraktionsvorsitzende Heike Jacobs:

Aktuell leidet die Bevölkerung unter massiven Verschärfungen der Gas- und Strompreise. Aus diesem Grund hat der Oberbürgermeister einen Punktekatalog vorgelegt, wo und wie gespart werden soll. Ganz weit vorn ist dabei die Reduzierung der Temperaturen im Schwimmbad bis hin zu dessen Schließung. Das Gleiche bei den Sporthallen. Dort sollen neben der Absenkung der Temperaturen auch die Zeiten des Vereinssport zusammengelegt werden.

Das heißt, die Boxer sollen beispielweise mit den Akrobaten oder Fußballern zusammen trainieren. Wie soll das funktionieren?

Diese Maßnahmen halten wir für grundlegend falsch, denn nach Auskunft der Verwaltung werden die Hallen der Stadt sehr intensiv durch die Vereine genutzt, was erheblich zur Gesundheit beiträgt und auch soziales Leben ermöglicht.

Eine Schließung der Schwimmhalle wäre ebenso fatal. Dort findet nicht nur der Sportunterricht der Kinder und Jugendlichen statt, sondern auch die Ausbildung der Rettungsschwimmer. Das hat weitreichende Folgen für die Sicherheit in der Bevölkerung.

Warum setzt der OB nicht endlich seine LED-Umrüstung in der Stadt um? Dies ist ein zentrales Thema im Punktekatalog. Leider hat dies einen bitteren Beigeschmack. Denn diese Maßnahme steht seit Jahren im Klimaschutzkonzept, wurde jahrelang hinausgezögert und nicht umgesetzt.
Und besser noch: Der Bund hatte dafür erhebliche Summen zur Verfügung gestellt. Das allerdings wurde durch den OB verhindert, in den Ausschüssen sogar durch ihn als unnütz bezeichnet und belächelt, als DIE LINKE. diese Maßnahmenumsetzung forderte. Jetzt, ohne Bundesmittel, wird dies für unsere Kommune sehr teuer.

Insgesamt halten wir die vorgeschlagenen Maßnahmen für fragwürdig. Wir haben deshalb einen Änderungsantrag formuliert, den es in der Stadtverordnetenversammlung zu diskutieren gilt.


Einfach abonnieren

NEU: Pressemeldungen der LINKEN aus Brandenburg an der Havel kommen auch automatisch.

Abonnieren Sie jetzt unseren Newsfeed.

DIE LINKE im Bundestag

DIE LINKE im Bund

Werbung für Suchtmittel beenden!

Mit Blick auf die Ergebnisse der Umfrage im Auftra... Weiterlesen

Koalitionsgipfel: Ampel beschließt Aufweichung des Klimaschutzes 

Zum Ausgang des 50-stündigen Koalitionsausschusses... Weiterlesen

Schnellerer Klimaschutz bleibt unverzichtbar

Nachdem der Volksentscheid zum Klimaschutz in Berl... Weiterlesen

Mehr aus Brandenburg an der Havel

Lesen Sie mehr über Brandenburg an der Havel bei

die-mark-online.de

meetingpoint-brandenburg.de