Pressearchiv
Hauptausschuss beruft Friedland ab
Zur Abberufung der Geschäftsführerin der Wohnungsfürsorge, Frau Friedland, durch den Hauptausschuß erklärt Matthias Osterburg, Pressepsrecher der Faktion DIE LINKE.PDS:
Mit Frau Friedland verliert nicht nur die Wohnungsfürsorge ihre langjährige, erfolgreiche Geschäftsführerin, sondern die Stadt Brandenburg auch eine sozial engagierte, streitbare Frau, die sich nicht nur um ihr Unternehmen sondern um das Wohnumfeld besonders auf dem Görden verdient gemacht hat. Dafür gebührt ihr unser Dank.
Seit vielen Jahren hat Frau Friedland mit ihrem Team dafür gesorgt, daß auf dem Görden, aber auch in Hohenstücken und anderswo für Jung und Alt ansprechende, bezahlbare Wohnungen zur Verfügung standen. Ein Netz von vielfältigen Serviceleistungen wurde darum gewoben. Die Wohnungsfürsorge widerstand in den letzten Jahren erfolgreich dem Trend ansteigenden Leerstands und blieb wirtschaftlich erfolgreich.
Im Sinne einer Stadtrendite erwirtschaftete die Wohnungsfürsorge mehr als nur den in der Bilanz auszuweisenden Gewinn. Sie übernahm Aufgaben in der Umfeldgestaltung und in der sozialen Betreuung, die die Stadt sonst hätte selbst teuer bezahlen müssen. Die Geschäftsführerin, die für diesen erfolgreichen Weg steht, wird zu einem Zeitpunkt abberufen, in dem ein Verkauf des größeren Teils der Wohnungen der Wohnungsfürsorge durch den Gesellschafter WOBRA bzw. letztlich der Stadtspitze beabsichtigt ist. Offensichtlich stand die Geschäftsführerin des erfolgreichen Kurses nicht bereit, dem widerstandsfrei nachzugeben. Deshalb muß sie gehen.
Für einen letztlich zweifelhaften Nutzen aus dem Verkauf trennt sich die Stadt von Frau Friedland. Dafür gab es die politische Mehrheit im Hauptausschuß. Diese Entscheidung ist zu respektieren und doch falsch und sehr bedauerlich.
Einfach abonnieren
NEU: Pressemeldungen der LINKEN aus Brandenburg an der Havel kommen auch automatisch.
Abonnieren Sie jetzt unseren Newsfeed.
DIE LINKE im Bund
Werbung für Suchtmittel beenden!
Mit Blick auf die Ergebnisse der Umfrage im Auftra... Weiterlesen
Koalitionsgipfel: Ampel beschließt Aufweichung des Klimaschutzes
Zum Ausgang des 50-stündigen Koalitionsausschusses... Weiterlesen
Schnellerer Klimaschutz bleibt unverzichtbar
Nachdem der Volksentscheid zum Klimaschutz in Berl... Weiterlesen
Mehr aus Brandenburg an der Havel
Lesen Sie mehr über Brandenburg an der Havel bei