Heidi Hauffe, BO Dom

BO DOM Sommerbootstour 2022

Tatsächlich können wir fast von einer kleinen Tradition sprechen.

Seit mehreren Jahren schon genießen wir die Gastfreundschaft von „Hanse Crew“ Aaron Boldt auf seinem Schiff „ohne Namen“ und drehen gut zweistündige Runden auf den Gewässern rund um Brandenburg.

So auch am späten Mittwochnachmittag gut gelaunt und bei herrlichstem Sommerwetter über Havel, Silokanal, Breitlingsee.

Es ist aber auch unterhaltsam zu beobachten, mit welchen Fortbewegungsmitteln die wasser- und sonnenhungrigen Brandenburger und ihre Gäste auf den Kanälen, Seen und der Havel unterwegs sind. Von schwerem Hausboot, über Segeljacht, kleinem Kanu oder Ruderboot bis zum SUP ist alles dabei. Nicht zu vergessen auch die Fahrgastschiffe.

In lockerer Runde kam es zu interessanten Gesprächen über privates und politisches Geschehen. Wobei natürlich die Politik den privaten Bereich nicht unerheblich beeinflusst, sowohl die große Bundespolitik als auch die kleine hier in der Kommune. Es wurden Themen wie Gas- und Strompreisdeckel, spürbare Inflation, Baustellen und Brücken nicht ausgespart. Aber auch die aktuelle Diskussion um die Erhebung einer „Bettensteuer“ oder Tourismusabgabe durfte auf dem Schiff selbstverständlich nicht fehlen. Genauso nicht das geplante Schulzentrum am Wiesenweg.

Start und Ziel war in diesem Jahr der Anleger neben der Undine-Plastik auf dem Packhof. Dort erinnerten wir uns noch gut an das Kommen und Gehen bei der „Undine“ vor sieben Jahren. Nutzten hier doch zahlreiche BUGA-Gäste den eigens eingerichteten Fährverkehr. Ein klein wenig lebt er ja 2022 wieder auf.

Wir freuen uns auf 2023 und unsere nächste Sommertour.

Ein Dankeschön an Hanse Crew und seinen Skipper. Auch empfehlen wir diese etwas andere Bootstour gern weiter.

Goldene Regel statt ‚Deutschland-Investitionsfonds‘

Zum Vorschlag der Grünen-Fraktionschefin Katharina... Weiterlesen