Bilderrätsel 2 / 2019

Abb. 2
Abb. 3
Abb. 4

Wieder und wieder haben wir die positive Entwicklung in unserer Stadt zum Thema unseres Bilderrätsels gemacht. Einige Leser machten uns darauf aufmerksam, dass noch längst nicht alle Narben verschwunden sind. Heute zeigen wir einige Beispiele dazu.

Wo befinden sich die hier abgebildeten Gebäude bzw. Komplexe (Foto 1 - 4), die nicht mehr oder nur in Teilen genutzt werden?

a) Krakauer Straße
b) Upstallstraße
c) Bergstraße
d) Magdeburger Landstraße
e) Wilhelmsdorfer Landstraße
f) Wredowstraße

Wir wünschen unseren Rätselratern und –raterinnen viel Spaß und das dazu gehörige Glück. Drei Gewinner können sich auch dieses Mal über City-Schexs freuen.

Am 30. Juni 2019 ist Einsendeschluss.

Ihre Auflösung senden Sie an:

DIE LINKE. Brandenburg an der Havel
c/o Redaktion HavelBrandung
Paulinerstr. 11
14776 Brandenburg an der Havel

Wir feiern Geburtstag

Picasa

25 Jahre "Havelbrandung"

Kinder, wie die Zeit vergeht! Unser Blättchen mit dem selbstironischen Titel "Havelbrandung" gibt es tatsächlich schon 25 Jahre.

Zugegeben, ihre Anfänge waren mehr als spartanisch: Mit der Schreibmaschine, manchmal auch handschriftlich, wurden kleine Texte fabriziert, mit Schere und Kleber auf A4-Format getrimmt und durch den Kopierer gejagt; anschließend wurden die meist 8 Seiten umfassenden Ausgaben zusammengetackert und an Mitglieder und Gleichgesinnte verteilt. Die ersten Ausgaben waren eigentlich eine Sammlung von Info-Blättern, einschließlich Geburtstagsliste.

Den Anstoß für dieses zunächst parteiinterne Projekt gaben Birgit und Uwe Trenner, die ihr "Kind" dann auch zum Laufen brachten.

Inzwischen sind viele Jahre vergangen und unsere Zeitung profitierte von neuen technischen und gestalterischen Möglichkeiten. Stellvertretend für die vielen Hobby-Autoren, die die "Havelbrandung" mit prägten, sei hier Edith Altenkirch genannt, die noch in hohem Alter ihre Gedanken in akkurater Schönschrift zu Papier brachte....

Redaktion HavelBrandung

DIE LINKE. Brandenburg an der Havel
c/o Redaktion HavelBrandung
Paulinerstr. 11
14776 Brandenburg an der Havel

eMail an die Redaktion

Abo

Sie wollen die HavelBrandung regelmäßig bekommen, dann schicken Sie uns eine eMail oder rufen Sie uns an. Wählen Sie zwischen der digitalen und der Papierausgabe!

Mitglied bei LAG Roter Reporter*innen