Bilderrätsel 1 / 2024

Abb. 1
Abb. 2
Abb. 3

Die Gesundheit unserer Kinder ist für uns natürlich das Wichtigste. Aber auch ihre Bildung spielt eine große Rolle. Wir wollen natürlich, dass sie es einmal besser haben als wir.

In unserem Bilderrätsel wollen wir wissen, in welchen Straßen die abgebildeten Gymnasien zu finden sind. Die drei Abbildungen zeigen sie den Lesern.

Ordnen Sie aus den aufgeführten Straßennamen die 3 richtigen den Abbildungen zu.

a) Am Salzhof,                                                           b)     Prignitzstraße,

c) Franz-Ziegler-Straße,                                           d)     Burghof,

e) Wredowplatz                                                         f)      Domkietz.

Wir wünschen unseren Rätselfüchsen wieder viel Spaß und ebenso viel Glück.

Am 31.03.2024 ist Einsendeschluss.

Wie immer verlosen wir unter den Gewinnern drei City-Schexs. Ihre Auflösung senden Sie wie immer an:

DIE LINKE. Brandenburg an der Havel
c/o Redaktion HavelBrandung
Pauliner Str. 11
14776 Brandenburg an der Havel

Text und Fotos:  Werner Müller

Wir feiern Geburtstag

30 Jahre "Havelbrandung"

Kinder, wie die Zeit vergeht! Unser Blättchen mit dem selbstironischen Titel "Havelbrandung" gibt es tatsächlich schon 25 Jahre.

Zugegeben, ihre Anfänge 1994 waren mehr als spartanisch: Mit der Schreibmaschine, manchmal auch handschriftlich, wurden kleine Texte fabriziert, mit Schere und Kleber auf A4-Format getrimmt und durch den Kopierer gejagt; anschließend wurden die meist 8 Seiten umfassenden Ausgaben zusammengetackert und an Mitglieder und Gleichgesinnte verteilt. Die ersten Ausgaben waren eigentlich eine Sammlung von Info-Blättern, einschließlich Geburtstagsliste.

Den Anstoß für dieses zunächst parteiinterne Projekt gaben Birgitt und Uwe Trenner, die ihr "Kind" dann auch zum Laufen brachten.

Inzwischen sind viele Jahre vergangen und unsere Zeitung profitierte von neuen technischen und gestalterischen Möglichkeiten. Stellvertretend für die vielen Hobby-Autoren, die die "HavelBrandung" mit prägten, sei hier Edith Altenkirch genannt, die noch in hohem Alter ihre Gedanken in akkurater Schönschrift zu Papier brachte....

Redaktion HavelBrandung

DIE LINKE. Brandenburg an der Havel
c/o Redaktion HavelBrandung
Pauliner Str. 11
14776 Brandenburg an der Havel

eMail an die Redaktion

Abo

Sie wollen die HavelBrandung regelmäßig bekommen, dann schicken Sie uns eine eMail oder rufen Sie uns an. Wählen Sie zwischen der digitalen und der Papierausgabe!

Mitglied bei LAG Roter Reporter*innen