Bilderrätsel 1 / 2019

Abb. 1
Abb. 2
Abb. 3

Lüftlmalerei bezeichnet eine Kunstform der Fassadenmalerei, die im süddeutschen und österreichischen kleinstädtisch-ländlichen Raum heimisch ist, insbesondere in Oberbayern und Tirol. So heißt es bei Wikipedia. Doch auch unsere Stadt hat diese Kunstform für sich entdeckt. Grau in Grau war gestern; heute nehmen die schönen Farbtupfer zu. Haben Sie die drei abgebildeten Gebäude schon entdeckt? Wo befinden sie sich?

a) Karl-Sachs-Straße,
b) Neuendorfer Straße,
c) Brielower Straße,
d) Mötzower Landstraße,
e) Beethovenstraße,
f) Haydnstraße?

Wir wünschen unseren Rätselfüchsen wie immer viel Spaß. Die Gewinner können sich auf drei City-Schexs freuen.

Am 31. März 2019 ist der Einsendeschluss.

Ihre Auflösung senden Sie an:

DIE LINKE. Brandenburg an der Havel
c/o Redaktion HavelBrandung
Paulinerstr. 11
14776 Brandenburg an der Havel

Wir feiern Geburtstag

Picasa

25 Jahre "Havelbrandung"

Kinder, wie die Zeit vergeht! Unser Blättchen mit dem selbstironischen Titel "Havelbrandung" gibt es tatsächlich schon 25 Jahre.

Zugegeben, ihre Anfänge waren mehr als spartanisch: Mit der Schreibmaschine, manchmal auch handschriftlich, wurden kleine Texte fabriziert, mit Schere und Kleber auf A4-Format getrimmt und durch den Kopierer gejagt; anschließend wurden die meist 8 Seiten umfassenden Ausgaben zusammengetackert und an Mitglieder und Gleichgesinnte verteilt. Die ersten Ausgaben waren eigentlich eine Sammlung von Info-Blättern, einschließlich Geburtstagsliste.

Den Anstoß für dieses zunächst parteiinterne Projekt gaben Birgit und Uwe Trenner, die ihr "Kind" dann auch zum Laufen brachten.

Inzwischen sind viele Jahre vergangen und unsere Zeitung profitierte von neuen technischen und gestalterischen Möglichkeiten. Stellvertretend für die vielen Hobby-Autoren, die die "Havelbrandung" mit prägten, sei hier Edith Altenkirch genannt, die noch in hohem Alter ihre Gedanken in akkurater Schönschrift zu Papier brachte....

Redaktion HavelBrandung

DIE LINKE. Brandenburg an der Havel
c/o Redaktion HavelBrandung
Paulinerstr. 11
14776 Brandenburg an der Havel

eMail an die Redaktion

Abo

Sie wollen die HavelBrandung regelmäßig bekommen, dann schicken Sie uns eine eMail oder rufen Sie uns an. Wählen Sie zwischen der digitalen und der Papierausgabe!

Mitglied bei LAG Roter Reporter*innen