Wohnungsverkauf

Zur MAZ-Berichterstattung vom 13.04.2007 über den Verkauf von 200 Brandenburger Wohnungen an eine luxemburgische Kapitalgesellschaft erklärt Matthias Osterburg, Pressepsrecher der Fraktion DIE LINKE.PDS:

Die Äußerung des Bevollmächtigten des Erwerbers in der MAZ, daß Immobilien in Ostdeutschland eine gute Anlageklasse im Vergleich zu Aktien seien, gibt mir von unerwarteter Seite recht. Die Äußerung ist ehrlich und offen.

In der SVV vom 28.03.2007 habe ich gesagt, daß Wohnungen zunehmend nur noch als Wirtschaftsgut angesehen werden. Ihre soziale Funktion als Lebensmittelpunkt von Menschen wird vernachlässigt. Wohnungen würden nur noch unter dem Aspekt der Rendite behandelt. Ich hielt dies angesichts der ständigen Rechtsprechung des Bundesverfassungsgerichts für sehr bedenklich.

Umso wichtiger ist es mir, daß meine Aussagen anläßlich des Verkaufs der Wohnungen der Wohnungsfürsorge, künftiger Ausgangspunkt aller Überlegungen werden, wie mit Brandenburger Wohnungen umzugehen ist. Der Doppelcharakter als Sozial- und Wirtschaftsgut muß gewahrt bleiben. Dazu muß jetzt in der öffentlichen Meinung der Sozialgutcharakter gestärkt werden.

Zum §219a

Heute wurde im Bundesrat der Antrag von Berlin, Br... Weiterlesen