Unterstützung für BUGA-Bewerbung der Havelregion

Die Landesgruppe Brandenburg der Bundestagsfraktion DIE LINKE., Landtagsfraktion und Landesvorstand der Linkspartei.PDS unterstützen gemeinsam die BUGA-Bewerbung der Havelregion.

Am 26.3.07 kamen die Mitglieder der Landesgruppe Brandenburg der Bundestagsfraktion DIE LINKE. sowie die Vorstände von Landtagsfraktion und Landesverband der Linkspartei.PDS Brandenburg zu einer Beratung in Berlin zusammen. Im Ergebnis erklären die drei Gremien:

Berlin, den 27.3.2007. Wir unterstützen die Bewerbung der Havelregion zwischen Brandenburg/H. und Havelberg für die Ausrichtung der Bundesgartenschau 2015. Überzeugend ist insbesondere der neue konzeptionelle Ansatz, eine Kulturlandschaft entlang eines Flusses, der Havel, als Bundesgartenschaugelände zu entwickeln und dabei sowohl bestehende Sehenswürdigkeiten der Region als auch ohnehin geplante Investitionen als zentrale Schauplätze zu nutzen. So sollen u.a. das Pauli-Kloster und die Regatta-Strecke in Brandenburg/H., das Landesgartenschau-Gelände in Rathenow sowie der älteste Flugplatz der Welt im Amt Rhinow einbezogen werden. Aus unserer Sicht besitzt diese länderübergreifende Bewerbung ostdeutsche Bedeutung und bietet eine große Chance zur nachhaltigen Entwicklung der Havelregion. Deshalb ist eine Unterstützung der Bewerbung durch die Landesregierungen von Brandenburg und Sachsen-Anhalt gleichermaßen erforderlich wie verbindliche Förderzusagen beider Regierungen.

Wir sehen darüber hinaus in diesem Zusammenhang den für die Belange der ostdeutschen Länder zuständigen Bundesminister Tiefensee in der Verantwortung, die Bewerbung der Havelregion für die BUGA 2015 unter dem Motto »Von Dom zu Dom – Das blaue Band der Sympathie« wohlwollend zu begleiten.

Forderung nach sozialem Ausgleich für steigende Energiepreise

Angesichts der Diskussion um steigende Energieprei... Weiterlesen