Start in das Schuljahr 2020/2021

Die Mitglieder der Partei DIE LINKE im Bildungsausschuss der Stadt, Heidi Hauffe -sachkundige Einwohnerin- und Andreas Kutsche - Stadtverordneter-  erklären zum Start in das neue Schuljahr am 10.08.2020:

Fast zeitgleich mit dem Schulstart treffen sich die Mitglieder des Bildungsausschusses der Stadt zu einer außerordentlichen Sitzung am 13.08.2020 um 18.00 Uhr im Rolandsaal.

Beweggrund für die Einladung zu dieser Beratung in der Sommerpause des SVV ist die notwendige ausführliche Diskussion der Vorlage 105/2020 „Fortschreibung des Schulentwicklungsplanes der Stadt Brandenburg an der Havel für die Schulen in freier Trägerschaft der Stadt Brandenburg an der Havel für die Schuljahre 2020/21 bis 2024/25“  (SEP). Von der Verwaltung vorgesehen war nur eine einmalige Beratung im September. Zum SEP und unseren diesbezüglichen Fragen, Anmerkungen, Vorschlägen werden wir uns zu gegebener Zeit noch ausführlich zu Wort melden.

Der zweite Tagesordnungspunkt am Donnerstag lautet: „Schulstart-Infektionsschutz an Schulen“. Wie sieht es damit an den Schulen der Stadt tatsächlich aus? Sind alle notwendigen Maßnahmen umgesetzt? Dem Vernehmen nach, mit Stand 07.08.2020, sind leider nicht alle Schulen ausreichend mit Seifen, Desinfektionsmitteln/Desinfektionsspray etc. versorgt worden, um die Hygienekonzepte vollumfänglich durchsetzen zu können.

Wir wünschen dem pädagogischen Personal, allen anderen an den Schulen tätigen Personen und selbstverständlich allen Schülerinnen und Schülern einen guten und gesunden Start in das neue Schuljahr. Mit allen der Corona Pandemie geschuldeten Einschränkungen sollte erfolgreich mit dem gewohnten Regelunterricht begonnen werden können.

Insbesondere gratulieren wir den 665 Mädchen und Jungen, welche in 30 Klassen an den Grundschulen in der Stadt eingeschult werden. Für sie beginnt ein neuer Lebensabschnitt, in welchem sie viele interessante, wichtige, spannende Dinge lernen werden, die ihnen helfen können, ihr Leben zu meistern und die Welt um sie herum zu verstehen.

Weltkindertag

Am 20. September ist Weltkindertag. Katja Kipping,... Weiterlesen

Undank beim TVÖD: Weniger Lohn für die Corona-Helden?

In den Tarifverhandlungen im Öffentlichen Dienst w... Weiterlesen

Demokratie gegen Wirtschaftslobbyismus verteidigen