Schulcampus am Wiesenweg - lebenslanges Lernen ermöglichen

Andreas Kutsche und Heidi Hauffe - Mitglieder im Ausschuss Kultur, Bildung und Sport für DIE LINKE. - erklären für die Fraktion DIE LINKE in der SVV:

Bildungsstadt Brandenburg an der Havel – moderne Bildung in einer alten Stadt, mit diesem Betreff wurde eine SVV Vorlage aus dem Juni 2001 überschrieben. Wer kann sich noch daran erinnern?

In der Begründung dieser Beschlussvorlage hieß es unter anderem:

„Es ist Aufgabe der Kommune, sich auf die Anforderungen moderner Bildung in der globalen Gesellschaft einzustellen…. Dafür müssen inhaltliche, materielle und strukturelle Voraussetzungen innerhalb der städtischen Bildungslandschaft geschaffen und ausgebaut werden. Neben der Schulentwicklungsplanung muss hier eine ganzheitliche Betrachtung unter Einbeziehung u.a. der Kindertagesstätten und der Möglichkeiten der Berufsaus-, Weiter-und Seniorenbildung vorgenommen werden.“

Nun ja, in den vergangenen 20 Jahren wurde einiges getan, um diesem Anspruch gerecht zu werden. Gleichwohl bleibt noch viel zu tun.

Mit der Realisierung der Vorlage 240/2021 „Errichtung eines Schulzentrums“ wird die Stadt einen großen Schritt weiter in die Richtung moderne zukunftsfähige Bildung gehen.

Wir unterstützen voll und ganz die in der Pressemitteilung der CDU Fraktion (siehe Meetingpoint vom 10.11.2021/MAZ vom 11.11.21) geäußerten Gedanken und Visionen.
Gespannt sind wir allerdings, ob einer der beiden Bildungsexperten der CDU Fraktion zukünftig durch Frau Dr. Tiemann ersetzt wird?
„Einer breiten Debatte über die Zukunft der Bildung in Brandenburg an der Havel“ werden wir uns nicht verschließen.

Um einen Aspekt allerdings möchten wir den geplanten Schulcampus am Wiesenweg noch ergänzen, das lebenslange Lernen. In der VHS ist dies für alle Altersgruppen möglich. Deshalb fordern wir, dass am neuen "Wiesenweg Campus" unbedingt die VHS ein endgültiges zu Hause finden soll, mit allen Kurs-und Verwaltungsräumen.

Bildungsstadt Brandenburg an der Havel – moderne Bildung in einer alten Stadt, tun wir alles, um dieses ambitionierte Ziel nie aus den Augen zu verlieren.

Keine neue Sozialpolitik mit der Ampel

Mit Blick auf die schwache Ausprägung sozialpoliti... Weiterlesen

Hennig-Wellsow und Wissler zum Koalitionsvertrag der Ampel

Heute haben SPD, Grüne und FDP ihren Koalitionsver... Weiterlesen

Die Ampel steht bei Investitionen auf Rot.

Diese Koalition hat sich selbst den Geldhahn zuged... Weiterlesen