Radeln gegen Rechts

Kreisvorsitzende Claudia Sprengel war Anmelderin der Gegenkundgebung

Gestern rief die AfD zur Kundgebung gegen ein Sonntagsfahrverbot für Motorräder, auf das es nicht geben wird. Wir organisierten gemeinsam mit Fridays For Futur einen bunten Gegenprotest mit echten politischen Inhalten. Wir wollen weg vom motorisierten Individualverkehr, hin zu besseren Bedingungen für Radfahrer*innen in Brandenburg an der Havel z.B. durch sichere Radwege!  Dazu sprach auch Gero Walter vom VCD.

Während vor der Riesenbühne der #noAfD ein paar Biker*innen mit Freigetränken den Fraktionär*innen der Landtagsfraktion applaudierten und die Nationalhymne mitgrölten, waren wir teilweise bis zu 50 Teilnehmer*innen auf der Gegenkundgebung. Viele kamen auf ihren Rädern, vom Kinderrad bis hin zum Lastenrad, gelaufen kamen sie auf zwei oder vier Beinen, schoben Kinderwägen oder Rollatoren. Wir waren bunt, so wie es Brandenburg an der Havel ist.

Die homogene Masse gegenüber hat die Riesenbühne nach kurzer Zeit (knappe Stunde) wieder abgebaut. Nachdem der Neustädtische Markt noch einmal mit Lärm und Abgasen gefüllt wurde war die Show schon vorbei, mehr war es auch nicht. Inhalt blieben aus.

Weltkindertag

Am 20. September ist Weltkindertag. Katja Kipping,... Weiterlesen

Undank beim TVÖD: Weniger Lohn für die Corona-Helden?

In den Tarifverhandlungen im Öffentlichen Dienst w... Weiterlesen

Demokratie gegen Wirtschaftslobbyismus verteidigen