René Kretzschmar

Oberbürgermeister oder Kronprinz

Anscheinend ist die Rathauskoalition beerdigt worden, bevor sie überhaupt wirklich begonnen hat. Hierzu kommentiert der Kreisvorsitzende der LINKEN René Kretzschmar: "Es freut uns, dass die SPD zumindest in dem Punkt konsequent geblieben ist und eine Kooperation platzen lässt, wenn die CDU keinen Kandidaten mit notwendiger Qualifizierung präsentiert."

Kretzschmar weiter: "Für die Stadt ist es aber ein verlorenes halbes Jahr, nachdem man sich fragen muss: Wie dilettantisch ist diese Stadtregierung eigentlich? Es sieht jetzt so aus, als ob es zeitnah keine Beigeordneten für die Bereiche Recht, Ordnung, Sicherheit und Soziales geben wird. Damit fallen all diese Aufgaben in den Bereich des Oberbürgermeisters Herrn Scheller. Noch in der letzten SVV hat er davon gesprochen, dass er sich zukünftig auf die größeren Aufgaben konzentrieren möchte und die fachliche Arbeit von den Beigeordneten gemacht werden soll. Daraus wird jetzt wohl nichts."

Kretzschmar abschließende: "Innerhalb der CDU in der Stadt scheint nicht klar zu sein, wer den Kurs bestimmt, der OB oder die CDU-Kreisvorsitzende.

Hier stellt sich die Frage, wer regiert eigentlich unsere Stadt? Es ist bekannt, dass die CDU-Kreisvorsitzende und jetzige MdB maßgeblich an der Vorbereitung der Kooperation zwischen CDU, Freien Wählern und SPD mitgewirkt hat. Anscheinend wurden dabei aber die notwendigen Vorgaben aus der Kommunalverfassung nicht beachtet oder wissentlich ignoriert. Wir hoffen der OB nutzt die Zeit der Sommerpause, um sich endlich zu entscheiden, ob er der OB sein möchte, der die Stadt führt, oder doch nur der ewige Kronprinz."

Forderung nach sozialem Ausgleich für steigende Energiepreise

Angesichts der Diskussion um steigende Energieprei... Weiterlesen