Diese Website verwendet Cookies. Warum wir Cookies einsetzen und wie Sie diese deaktivieren können, erfahren Sie unter Datenschutz.
Zum Hauptinhalt springen

Laut, bunt und entschlossen - CSD in Brandenburg an der Havel

Etwas verspätet aber dennoch kraftvoll und laut kam der Demozug heute vom Hauptbahnhof zum Neustädtischen Markt. Hier gab es eine erste Kundgebung.

Einige der ca. 300 Demonstrierenden machten in ihren Statements auf ihre Forderungen aufmerksam.

Wir fordern die Schaffung von Voraussetzungen für ein diskriminierungsfreies Leben und ein Ende aller Hindernisse der freien Enfaltung.

Wir fordern, dass es flächendeckende Anlaufstellen für die psychologische Hilfe für Queers geschaffen werden. Mehr Psyholog*innen und Therapeut*innen müssen für Queerness sensibilisiert werden.

Wir fodern, dass Vertrauenspersonen in der schulischen und außerschulischen Bildung Workshops von Vereinen oder Gewerkschaften zu queeren Theman besuchen, um für die Lebensqualität queerer Schülerinnen und Schüler sensibilisiert werden.
Queere Jugendliche sollen auch in der Stadt Brandenburg eine Anlaufstelle für queere Themen aufsuchen können, um nicht in die nächstgrößere Stadt fahren zu müssen.

DIE LINKE. ünterstütz diese Forderungen. Die BAG Qeer sagt dazu: " Unser Ziel ist die Überwindung des Gegensatzes von "normal" und "anders". Wir kämpfen für die Akzeptanz der unterschiedlichen Lebensweisen und der sexuellen und geschlechtlichen Vielfalt in der Gesellschaft. Wir treten Diskriminierungen von Gruppen und Menschen - auch in der schwul-lesbischen Szene - entgegen. Wir kritisieren die warenproduzierende kapitalistische Gesellschaft, die individuelle Freiheit postuliert, doch soziale Spaltungen vertieft, in dem sie die Verfügbarkeit über materielle Ressourcen ungleich verteilt. Wir setzen uns für soziale Gerechtigkeit und individuelle Freiheit ein, denn für uns sind Freiheit und Gleichheit zwei Seiten derselben Medaille. Wir bezeichnen uns als queer. "

Anschließend zog die Demo weiter zum Nicolaiplatz, wor eine weitere Kundgebung stattfand.

 


Einfach abonnieren

NEU: Pressemeldungen der LINKEN aus Brandenburg an der Havel kommen auch automatisch.

Abonnieren Sie jetzt unseren Newsfeed.

DIE LINKE im Bundestag

DIE LINKE im Bund

Arzneimittelproduktion in öffentliche Hand

Anlässlich der Aussage Lauterbachs, keine »Hamster... Weiterlesen

Weltkindertag: Armut kostet Zukunft

Anlässlich des Weltkindertags am 20. September for... Weiterlesen

Cum Ex: Kein Kavaliersdelikt, sondern krimineller Steuerbetrug

Zum heute beginnenden Cum-Ex-Prozessbeginn gegen d... Weiterlesen

Mehr aus Brandenburg an der Havel

Lesen Sie mehr über Brandenburg an der Havel bei

die-mark-online.de

meetingpoint-brandenburg.de