Keine Kürzung beim Schülernahverkehr

Zur geplanten Kürzung im Schülernahverkehr in Brandenburg an der Havel erklärt der stellv. Vorsitzende der Linkspartei.PDS Brandenburg an der Havel, René Kretzschmar:

Der Stadtverband Brandenburg der Linkspartei.PDS spricht sich gegen die geplante Kürzung im Schülernahverkehr aus.

Wir sind der festen Überzeugung, dass der Schülernahverkehr grundsätzlich kostenlos sein sollte, dies ist in unserer Stadt nicht gegeben. Deswegen ist es für uns nicht nachvollziehbar diesen relativ kleinen Beitrag, den die Stadt leistet, auch noch zu kürzen. Diese Kürzung würde vor allem auch wieder die sozial Schwächeren treffen. Es macht sich für die betroffenen Familien besonders bemerkbar, ob man im Jahr bei zwei Kindern 100 Euro mehr im Portemonaie hat oder nicht.

Der Vergleich, den Herr Scheller mit den anderen Städten im Land Brandenburg zieht, rechtfertigt nach unserer Meinung diese Kürzung nicht. Man sollte sich nicht an schlechten Vorbildern in diesem Bereich orientieren. Außerdem nennen sich die anderen Städte auch nicht „Bildungsstadt“ und einer Stadt, die sich diesen Titel nicht nur zur Selbsthuldigung verliehen hat, steht es nicht gut zu Gesicht, ausgerechnet beim Schülernahverkehr zu sparen.

In der öffentlichen Diskussion wird an jedem passenden und unpassenden Ort kundgetan, dass man Kinder und Jugendliche und deren Familien entlasten und nicht belasten wollte. Der Schritt, den Herr Scheller da plant, enttarnt dieses Gerede wiederholt als Phrasendräscherei.

Abschließend sei gesagt, dass diese Einsparung, wenn sie denn durchgesetzt werden sollte, keinen nennenswerten Beitrag zur Haushaltsentlastung leistet. Man könnte auch fragen, ob der Schülernahverkehr für die Bürger nicht wichtiger ist als ein touristischer Golfplatz auf dem Packhof. Vor die Wahl gestellt sind wir der Meinung, die Bürger von Brandenburg an der Havel würden sich für den Schülernahverkehr entscheiden.

BDA bei Sozialversicherungsbeiträgen auf dem Holzweg

Alle Flut-Schäden ersetzen und Versicherung gegen Elementarschäden einführen

Die Vorsitzende der Partei DIE LINKE, Susanne Henn... Weiterlesen

Bundesregierung muss mehr für Corona-Impfungen werben