Heidi Hauffe, BO Dom

Karl Marx zum 202. Geburtstag

Da hätte uns doch gestern der heftige Regenschauer am Nachmittag fast einen Strich durch die Rechnung gemacht. Aber Glück gehabt, Punkt 17.00 Uhr, lachte wieder die Sonne. Mitglieder der Basisorganisation DOM (BO DOM) der LINKEN und der DKP trafen sich am Karl-Marx-Gedenkstein ein.
Vor zwei Jahren, anlässlich des 200. Marx Geburtstages, hatte unsere BO die „Patenschaft“ für die Pflege dieses Gedenkortes übernommen. Auch gestern lag gärtnerisches Werkzeug bereit. Allerdings waren Boden und Pflanzen zu sehr vom Regen durchnässt, so dass wir diesmal den Einsatz vertagten. Mit einem Rosenstrauß zum 202.Geburtstag des großen Philosophen schmückten wir die Anlage.

Der aktuellen Situation angemessen ein kurzer Textabschnitt aus einem Artikel von Arnold Schölzel, veröffentlicht in der Tageszeitung „Junge Welt“ vom 05.05.2020:

„Epidemien und ihre Bekämpfung sind eine Klassenfrage. Friedrich Engels schilderte in seiner Schrift »Zur Wohnungsfrage« 1872: Als Pocken und Cholera im 19. Jahrhundert aus den proletarischen Quartieren »in die luftigeren und gesunderen, von den Herren Kapitalisten bewohnten Stadtteile« drangen, »entbrannten die menschenfreundlichen Bourgeois in edlem Wetteifer für die Gesundheit ihrer Arbeiter« und kümmerten sich um Hygienevorschriften. Für den Sozialismus sollte aus marxistischer Sicht gelten: Soziale und medizinische Prophylaxe gewährleisten, statt schon das Medizinstudium auf Therapie gegen Barzahlung zu trimmen, Vorsorge statt »Reparatur«.“

Solidarität mit der HDP

In der Türkei hat eine neue Verhaftungswelle begon... Weiterlesen