v.l.n.r.: Dr. Waldemar Bauer, Andrea Johlige, Katrin Tietz

Johlige setzt Tour zu Geflüchtetenprojekten fort

v.l.n.r.: Diakon Herr Biedermann, Bärbel Böer, Bettina Baumgarten, Katrin Tietz, Andrea Johlige

Trotz Corona und unter Einhaltung der Regeln war unsere Landtagsabgeordnete Andrea Johlige heute in Brandenburg an der Havel unterwegs. Sie setzt damit ihre Tour zu Projekten und Akteur*innen der Geflüchtetenarbeit landesweit fort.

Der erste Termine führte sie ins Bürgerhaus Hohenstücken zum "Verein Neue Zeiten e.V.", der sich seit 1998 im Ehrenamt um russische Spätaussiedler*innen und jüdische Zuwanderer*innen kümmert. Aktuell ist der Schwerpunkt neben der Betreuung der Mitglieder bei der Pflege der russischen Sprache (und.a. durch Russisch-Kurse in einer Schule) und der Unterstützung für tschetschenische Geflüchtete, so der Vereinsvorsitzende Dr. Waldemar Bauer. Johlige sagte nach dem Gespräch: "Danke für die tolle Arbeit!"

Johlige weiter: "Der zweite Termin führte mich ins Rathaus zu einem Gespräch mit Frau Böer und Frau Baumgarten vom Diakonischen Werk Brandenburg, die im Integrationsnetzwerk aktiv sind. Hier ging es vor allem um die Schwierigkeit der Integrationsarbeit in der Pandemie sowie diverse Finanzierungsprobleme.

Mit dabei war, wie beim ersten Termin auch schon, die Integrationsbeauftragte der Stadt, Frau Tietz. Mit ihr habe ich vor allem die Problematik der geplanten Veränderungen beim Integrationsbudget (30%iger Eigenanteil für die Kommunen) besprochen.

Herzlichen Dank an alle Gesprächspartner*innen für die spannenden Einblicke und die vertrauensvollen Gespräche."

Keine Anhebung des Renteneintrittsalters auf 70!

Ökonomen haben sich Medienberichten zufolge für ei... Weiterlesen

Geld für Bomben & Panzer statt für Bus & Bahn