Claudia Sprengel

Internationaler Tag gegen Gewalt an Frauen

Am 17. Dezember 1999 wurde der 25. November durch die UN-Generalversammlung ohne Abstimmung zum „Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen“ bestimmt.

"Leider ist dieser Tag nach wie vor notwendig, um auf dieses Thema aufmerksam zu machen", erklärt die Kreisvorsitzende Claudia Sprengel stellvertretend für DIE LINKE. Brandenburg an der Havel.
„Jede vierte Frau erlebt Gewalt in der Partnerschaft. Täglich gibt es in Deutschland laut Erhebung aus dem Jahr 2019 den Versuch eine Frau zu töten“, so Sprengel. Auch in Brandenburg an der Havel gab es Mordversuche an Frauen. "Diese Gewalt gegen Frauen entsteht nicht im luftleeren Raum, sie ist verwurzelt in einer patriarchalen Kultur und der Abwertung von Weiblichkeit“, so Sprengel weiter.

„Am Mittwoch werden wir auch in Brandenburg an der Havel die orange Flagge der UN zum „Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen“ vor dem Rathaus hissen.

Sie soll uns mahnen, besonders in Zeiten von Corona, in der die häusliche Gewalt zunimmt, betroffene Frauen zu unterstützen und Beratungsangebote offenzuhalten.“

Deutsche Wohnen & Co. enteignen: Für ein Ende des (Mieten-)Wahnsinns

Die Vorsitzenden der Partei DIE LINKE, Katja Kippi... Weiterlesen