„Hänsel und Gretel“ in der Platte in Hohenstücken

Welche geniale Idee, diese Märchenoper, eigentlich der Weihnachtsklassiker  von  Humperdinck schlechthin, von Frank Martin Widmaier ins Hier und Jetzt per Video in den Brandenburger Stadtteil Hohenstücken, in den Gördenwald und ganz kurz in die Berliner City zu verorten.

Schon das „Theaterfrühstück“ am 24.04.2022 machte neugierig auf eine ungewöhnliche, moderne und gewagte Inszenierung.

Und diese „Brandenburger Version“ von „Hänsel und Gretel“ unter der Regie des künstlerischen Leiters des Hauses, Frank Martin Widmaier, traf genau den Nerv des Premierenpublikums. Standing Ovations und langanhaltender Applaus als Zeichen der Begeisterung des Publikums am gestrigen Abend bestätigten die hervorragende Arbeit des gesamten Teams.

Es war echt grandios. Großen Dank und herzliche Gratulation an die gesamte Crew um den künstlerischen Leiter, dessen Vertrag leider zum Ende dieser Spielzeit ausläuft.

Schade nur, dass die Theaterleitung, welche zur Premierenfeier anwesend war, keine Worte des Dankes fand. Sieht so die Wertschätzung der Leistung des internationalen Teams dieser bemerkenswerten Eigenproduktion an unserem Stadttheater aus?

Es finden noch weitere Aufführungen von „Hänsel und Gretel“ statt. Zweimal sogar am Vormittag. Also die Gelegenheit für Lehrerinnen und Lehrer, sich mit ihren Schülerinnen und Schülern  das in der Gegenwart spielende Märchen anzusehen.

Bedauerlich nur, dass öffentliche Werbung in der Stadt für diese moderne Märchenoper kaum zu entdecken ist. Zumal gerade diese Inszenierung deutlich macht, wie man mit Kreativität  und moderner (Video) Technik (Pandemie geboren) das  Publikum  erreichen und begeistern kann.

Heidi Hauffe
Sachkundige Einwohnerin im Kulturausschuss