Foto by Ben Gross
Andrea Johlige (MdL)

Ein bißchen Integration funktioniert nicht

Nach Medienberichten sollen Mittel für die Flüchtlingsarbeit gestrichen werden. Dazu gehören die Integrationssozialarbeit (MSA II ) und die Integrationspauschale (seit 2021: Integrationsbudget). Dazu erklärt die flüchtlings- und integrationspolitische Sprecherin Andrea Johlige:

Brandenburgs Finanzministerin will offenbar Mittel für die Flüchtlingsarbeit deutlich kürzen.

Beide Instrumente, also MSA II und Integrationspauschale sind aber eine Brandenburger Erfolgsgeschichte – bundesweit einmalig. Es ist unverantwortlich, ausgerechnet hier den Rotstift anzusetzen. Damit werden die mit großen Anstrengungen der Kommunen, Träger und Initiativen errungenen Erfolge bei der Integration in Frage gestellt und engagierte Ehrenamtler demotiviert.

Die Kenia-Koalition muss sich endlich entscheiden: Will sie eine tatsächliche Integration, so dass sich Geflüchtete hier zu Hause fühlen und sich ein eigenständiges Leben in Deutschland aufbauen können oder will sie das nicht? Ein bisschen Integration funktioniert nicht.

Forderung nach sozialem Ausgleich für steigende Energiepreise

Angesichts der Diskussion um steigende Energieprei... Weiterlesen