Dr. Uta Sändig

Thüringenwahl ist ein Schlag ins Gesicht jedes ehrlichen Demokraten

Der Kreisverband Brandenburg der Partei DIE LINKE ist empört über die Geschehnisse in Thüringen. Eine unheilige Allianz von AfD, CDU und FDP hat dazu geführt, dass der FDP-Politiker Thomas Kemmerich im dritten Wahlgang zum Ministerpräsidenten gewählt wurde und mit einer Stimmenmehrheit von nur einer Stimme den Amtsinhaber Bodo Ramelow (DIE LINKE) verdrängte.

Dazu stellte der Kreisvorsitzende der LINKEN, René Kretzschmar, fest: "Das ist eine dreiste Verhöhnung des Wählerwillens: Die FDP, in Thüringen eine Gerade-mal-5-Prozent-Partei, stellt jetzt den Ministerpräsidenten und die Thüringer Hoecke-AfD, ein besonders übler Landesverband, hat ihn unter Beihilfe der CDU ins Amt gehieft."

Seine Co-Vorsitzende Claudia Sprengel nannte den Vorgang "einen gefährlichen Tabubruch, sich von den Rechten die Steigbügel halten zu lassen. die damit ihren politischen Einfluss gefährlich vergrößern können", und fügte hinzu: "Vor 90 Jahren gingen von Thüringen die ersten Signale aus, um die Faschisten salonfähig zu machen - das sollte allen aufrechten Demokraten Warnung genug sein." Beide betonten, dass sie von den Brandenburger Vertretern der FDP und CDU eine eindeutige Distanzierung erwarten.

Kipping zu Einigung in Thüringen

Zur Vereinbarung der demokratischen Parteien in Th... Weiterlesen