Dr. Adreas Bernig

Dr. Andreas Bernig, MdL

Tarifabschluß mit Augenmaß und mit Planungssicherheit

Zum Tarifabschluß für den öffentlichen Dienst der Länder erklärt der Sprecher für Arbeitsmarktpolitik und Gewerkschaften Dr. Andreas Bernig: Mit dem Tarifabschluß haben beide Verhandlungsseiten einen Erfolg erreicht. Für die Gewerkschaften liegt er mit 8 Prozent und 240 Euro Mindesterhöhung über den Forderungen von 6 Euro und 200 Euro Mindesterhöhung. Die lange Laufzeit von 33 Monaten gibt den Ländern Planungssicherheit bis 2021.

Gut vor allem, dass die unteren Lohngruppen besonders bedacht wurden und im Pflegebereich zu den Lohnsteigerungen 120 Euro dazu kommen. Auch die Differenz zwischen angestellten und verbeamteten Lehrern wir verringert.

Die gute Nachricht für die Beamten in Brandenburg ist, dass diese Ergebnis 1:1 übernommen wird. Das hatte das Parlament bereits 2017 mit den Maßnahmen zur Erhöhung der Attraktivität des Öffentlichen Dienstes geregelt.

Newroz ist mehr als ein Fest: Es ist ein Symbol

Am 21. März feiern die Kurdinnen und Kurden überal... Weiterlesen

Riexinger zur Pflege-TÜV-Reform

Im Herbst soll der neue Pflege-TÜV starten. Dazu s... Weiterlesen