Solidarität mit den Streikenden der Post(bank)

DIE LINKE. Brandenburg an der Havel unterstützt die Streiks der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Postbank in unserer Stadt. Im Gegensatz zum Post-Sprecher Hartmut sehen wir nicht nur „negative Streikfolgen", wie in der MAZ vom 1. Oktober 2019 geäußert, sondern sehen die „positiven" Folgen eines Streikes darin, eine faire Entlohnung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zu erreichen. Wir rufen auf zur Solidarität mit den Beschäftigten, denn nicht sie sind für Engpässe bei der Post verantwortlich, sondern jene, die schon zu lange die Filialen zusammensparen. „Jeder Brandenburger, der nach der Arbeit ein Paket abholen muss, kennt das", so Claudia Sprengel vom Kreisvorstand von DIE LINKE. Brandenburg an der Havel. „Die Schlangen reichen bis zur Tür und darüber hinaus. Zwei Mitarbeiterinnen kämpfen mit den verschiedenen Aufgaben und dem Unmut der Kundinnen und Kunden. Dabei wäre das Problem einfach zu lösen, indem mehr Personal eingestellt würde.“ Die Mitarbeiter werden sich aber nur finden, wenn sie auch entsprechend bezahlt werden. Daher verbessert der Streik nicht nur die Situation der Beschäftigten der Post, sondern auch der Kundinnen und Kunden. Es ist Zeit für Solidarität!

Die Richtung der EU muss grundsätzlich geändert werden

Zu den ersten Ergebnissen der britischen Unterhaus... Weiterlesen