Andreas Kutsche

Schuleinführung oder Einschulung?

Zum Beginn des neuen Schuljahres erklärt der Vorsitzende der LINKEN und Direktkandidat Andreas Kutsche:

Sächsisch oder brandenburgisch, auf jeden Fall steht ein großes Ereignis bevor. Wenige Tage unserer Kinder sind so aufregend wie die Einschulung.

Sicher haben Sie, so wie wir, schon lange vor dem Schulbeginn darüber gesprochen, und aus den Berichten von Schulkindern hat sich ihr Vorschulkind schon ein Bild gemacht. Dieser neue Lebensabschnitt löst bei den meisten künftigen ABC-Schützen freudige Erwartung aus. Auch Neugier auf die ersten Lehrer wird eine Rolle spielen. Vielleicht haben auch Sie Veränderungen oder Unsicherheiten bei ihrem Kind festgestellt. Uns ging es jedenfalls so.

DIE LINKE. und ich als Direktkandidat zur Landtagswahl im WK 17 , aber auch als Vater, der sein erstes Kind einschult, wünsche ich / wünschen wir Ihnen und Ihrem ABC-Schützling zur Schuleinführung wunderschöne Momente. Begleiten wir unsere Kinder auf ihren nächsten Lebensweg, damit sie für das zukünftige Leben gut vorbereitet werden.

Wenn mal etwas nicht gelingt, sollten wir mit der nötigen Gelassenheit auf unsere Kinder zu- und eingehen. In der Schule dürfen auch mal Fehler gemacht werden. Der Druck in unserer Gesellschaft, unsere Erwartungen an die Schule und an die Leistungen unserer Kinder sind oft viel zu hoch.

Lassen Sie uns immer daran denken, Schule ist wichtig, aber sie ist nicht alles. Der Mensch ist so viel mehr. Lassen Sie uns nicht auf die Dinge konzentrieren, die unsere Kinder vielleicht nicht so gut können, sondern bestärken wir unsere Kinder in dem was sie sehr gut können und fördern wir ihre Talente.

Ich wünsche allen ABC-Schützen einen wunderschönen Tag, immer einen sicheren und nicht all zu langen Schulweg. Mögen sie ihre Neugierde beibehalten und viele Fragen stellen.

Riexinger zur Krise des Windenergieausbaus

Der Windenergieausbau stagniert, Branchenverbände ... Weiterlesen