Ortstermin in Göttin

Das Wetter war extrem unfreundlich; trotzdem kamen mehr als 30 Brandenburgerinnen und Brandenburger zum heutigen Ortstermin in Göttin, um sich über einen Beschluss der SVV zu informieren, der den Ausbau des Paterdammer Weges zur Verkehrsentlastung vorsieht.

Zu dieser Ortsbegehung hatte DIE LINKE eingeladen, damit man sich ein Bild von der Unausgegorenheit des SVV-Beschlusses machen und eventuell auch Alternativen des weiteren Vorgehens diskutieren konnte. Man hätte vermuten können, dass vor allem die betroffenen Anwohner Interesse an dem Ortstermin zeigen würden, aber es waren auch Bürger aus der Stadtmitte gekommen.

In den Gesprächen wurde deutlich, dass keiner der Anwesenden die geplante Straße für geeignet hält, die Verkehrsprobleme zu lösen. Es steht eher zu befürchten, dass eine solche Straße mehr Verkehr nach Göttin und auf die Eigene Scholle zieht. René Kretzschmar hatte ausreichend Kopien des Beschlusses und einer Flurkarte des betreffenden Gebietes mitgebracht, sodass einer lebhaften und sachkundigen Diskussion nichts im Wege stand. Man war sich einig, eine weitere Ortsbegehung, vielleicht mit Picknick, im Frühjahr durchzuführen. Einige Anwesende hatten ebenfalls die Idee, eine Bürgerinitiative zu dem Thema zu gründen.

Dr. Uta Sändig
René Kretzschmar