Anja Mayer

Niemals vergessen – den Anfängen wehren!

Der 9. November ist untrennbar verbunden mit der Erinnerung an die November-Pogrome, die den Weg in den Holocaust ebneten. In zahlreichen Gedenkveranstaltungen wird der systematischen Vernichtung der jüdischen Bevölkerung gedacht. Anja Mayer, Landesvorsitzende der LINKEN Brandenburg, wird heute gemeinsam mit dem Landesschatzmeister und Landtagsabgeordneten Ronny Kretschmer im Rahmen der Gedenkveranstaltung am ehemaligen Standort des jüdischen Bethauses in Oranienburg Havel-/Ecke Nehringstraße einen Kranz niederlegen. Anja Mayer dazu:

"Die Vernichtung des europäischen Judentums durch den deutschen Faschismus bleibt ein in ihrer Dimension einzigartiges Verbrechen. Die Erinnerung daran wachzuhalten, ist unsere historische Aufgabe. Denn der Holocaust macht deutlich, was der Mensch dem Menschen antun kann.

Dafür zu sorgen, dass so etwas nie wieder möglich wird – ist heute dringlicher denn je. Denn die Bedrohung jüdischen Glaubens ist leider wieder aktuell, wie zahlreiche Übergriffe und zuletzt der schreckliche Anschlag auf die Synagoge in Halle zeigen. Die Wegbereiter für dieses Klima des Hasses und der Intoleranz sitzen wieder in deutschen Parlamenten und verbreiten braune Parolen unter blau-rotem Logo. Es gilt, den Anfängen zu wehren – und ihren Protagonisten entschlossen entgegenzutreten – auf der Straße, in den Parlamenten und in den Köpfen der Menschen!"

Die Richtung der EU muss grundsätzlich geändert werden

Zu den ersten Ergebnissen der britischen Unterhaus... Weiterlesen