Dr. Uta Sändig

Tag gegen Gewalt an Frauen

Am 25. November wird jährlich zum Aktionstag auf das Problem der Gewalt gegen Frauen aufmerksam gemacht. In diesem Jahr hat vorab die Studie des Bundesministeriums für Familie und Frauen für Aufsehen gesorgt, da deutlich wurde, wie groß das Problem hierzulande ist. Jeden 2. bis 3. Tag wird in Deutschland eine Frau von ihrem Partner oder Ex-Partner umgebracht.

Etwa 140.000 Fälle häuslicher Gewalt wurden letztes Jahr gemeldet und auch in Brandenburg an der Havel, so berichtet die MAZ, sind die Zahlen der Polizeiinspektion zu Fällen partnerschaftlicher Gewalt ansteigend. Waren es 2016 noch etwa 140 gemeldete Fälle, so erhöhte sich die Zahl 2017 schon auf 165. Die Tendenz ist weiterhin steigend, wobei von einer erheblichen Dunkelziffer auszugehen ist.

Beim Besuch im Frauenhaus in Brandenburg an der Havel mit der Bundestagsabgeordneten Anke Domscheit-Berg konnte unser Kreisvorstandsmitglied Claudia Sprengel sich selbst ein Bild machen und mit den Mitarbeiterinnen sprechen: „Ich finde wichtig, dass es endlich eine klare Regelung zur Finanzierung der Frauenhäuser gibt. Hier muss gerade vom Bund Unterstützung kommen, um die Kommunen und das Land damit nicht allein zu lassen.“

Es ist darüber hinaus wichtig zu fragen, wie es zu dieser Entwicklung gekommen ist und was dagegen unternommen werden kann. DIE LINKE Brandenburg an der Havel unterstützt alle Maßnahmen, betroffenen Frauen zu helfen und ihren Widerstandswillen zu stärken.

Katja Kipping zur Wahl von Annegret Kramp-Karrenbauer zu CDU-Vorsitzenden

Beim CDU-Parteitag in Hamburg haben die Delegierte... Weiterlesen