Menschlichkeit statt Abschottung

Linke Vorschläge für eine solidarische Einwanderungspolitik. Konferenz

Eine Veranstaltung der Fraktionsvorsitzendenkonferenz, des Parteivorstandes der LINKEN und der Fraktion DIE LINKE. im Abgeordnetenhaus von Berlin

Die Konferenz vom 16. - 17. November verstehen wir als Unterstützung der vielfältigen Initiativen und Bewegungen für Solidarität. Sie soll einen Beitrag leisten, dem Mainstream in der Integrations- und Migrationsfrage etwas entgegenzusetzen.

Wir wollen auf der Konferenz ein im Auftrag der Fraktionsvorsitzendenkonferenz erarbeitetes Konzept einer linken Flüchtlings- und Einwanderungsgesetzgebung in den Mittelpunkt stellen.

Dieses Konzept basiert nicht auf den Bedarfen des Arbeitsmarktes, sondern auf den Prinzipien der Freizügigkeit und der Garantie der universellen Menschenrechte. Es fußt auf vier Säulen: Integration, Einwanderungs-, Asyl- und Staatsbürgerschaftsrecht. Diesen Ansatz, der den sozialen Anknüpfungspunkt von Einwandernden in den Mittelpunkt stellt, wollen wir debattieren und weiterentwickeln.

Ort:  Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin, Alt-Friedrichsfelde 60, 10315 Berlin, Audimax

Um Anmeldung unter Einwanderungskonferenz@linksfraktion.berlin wird gebeten. Anmeldeformular herunterladen. Eine Angabe der Präferenz bei den Workshops ist wünschenswert.

Zum Programm

Katja Kipping zum Regierungsbeginn in Bremen

Zum Arbeitsbeginn der  rot-grün-roten Koalition in... Weiterlesen

Keine Geschenke den Hohenzollern!

Der geschäftsführende Parteivorstand hat einstimmi... Weiterlesen

Der Frage eines Zwei-Klassen-Bildungssystems begegnen