Daniel Herzog

Mahnung und Verpflichtung - 70. Jahrestag der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte

Zum 70. Jahrestag der Verabschiedung der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte am 10. Dezember 1948 durch die Generalversammlung der Vereinten Nationen erklärt Daniel Herzog, Mitglied im Kreisvorstand DIE LINKE. Brandenburg an der Havel:

"Die Menschenrechte, wie das Recht auf Leben und Freiheit, das Recht auf soziale Sicherheit oder das Recht auf Asyl, gelten für alle Menschen, unabhängig von ihrem Geburtsland, ihrer Hautfarbe, ihrer Religion, ihres Geschlechts und ihrer sexuellen Orientierung - und, sie sind universell, unveräußerlich und unteilbar", so Daniel Herzog.

In Artikel 1 der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte heißt es: „Alle Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren. Sie sind mit Vernunft und Gewissen begabt und sollen einander im Geist der Brüderlichkeit begegnen.“ "Diesen Grundsatz, so selbstverständlich er auch klingen mag, gilt es auch heute noch, 70 Jahre nach seiner Verabschiedung, gegen diejenigen zu verteidigen, die anderen Menschen ihre Rechte, Freiheiten und ihre Würde absprechen", so Herzog weiter.

"Solidarität, Entschlossenheit und gemeinsames Handeln sind gute Garanten, um Hetzer*innen, Rassist*innen und Faschist*innen erfolgreich die Stirn zu bieten. Es gibt keine Menschen erster und zweiter Klasse. Alle Menschen sind gleich und haben die gleichen Rechte", erklärt Daniel Herzog abschließend.

Iran: Deutschland darf nicht Teil der US-Koalition der Willigen werden

Zu den Berichten über die US-Bemühungen zur Bildun... Weiterlesen