Linksfraktion

LINKE präsentiert 100-Tage-Programm

Unsere Oppositions-Arbeit zielt auf eine starke Öffentliche Daseinsvorsorge in Brandenburg. Wir stehen für eine weitgehende Zurückerlangung des Öffentlichen für die Gesellschaft. Wo Profitinteressen oder auch deren Grenzen die Belange der Bürgerinnen und Bürger besonders betreffen, legen wir vor allem die Finger darauf. Wohnen und Mieten gehören unübersehbar in diesen Komplex.

Drei Themenbereiche haben in diesem Zusammenhang für uns zunächst besondere Bedeutung:

• Einkommen/Löhne. Brandenburg hat sich vor allem in den letzten zehn Jahren auf einen erfolgreichen Weg begeben - auch wirtschaftlich. Es war Konsens geworden, dass unser Land als Niedriglohn-Zone keine tragfähige Perspektive hat. Dieser Konsens muss bewahrt und jetzt vor allem dafür gesorgt werden, dass die Brandenburgerinnen und Brandenburger vom Fortschritt unseres Landes ihren gerechten Anteil beziehen.
  • Bildung. Bildung ist und bleibt der Schlüssel für eine erfolgreiche Zukunft unseres Landes insgesamt als auch jedes einzelnen. Noch immer aber ist die soziale Situation im Elternhaus für viel zu viele junge Leute ein ernstes Hindernis auf dem Weg zu Bildungserfolg. Und zugleich müssen weiter Unzulänglichkeiten in unserem Bildungssystem ausgemerzt werden.
  • Ländliche Räume. Brandenburg ist mehr als die Hauptstadtregion. Und seine ländlichen Räume sind mehr als Naturschönheiten und Rückzugsraum für die Menschen aus den benachbarten Metropolen. weiterlesen

Kritik am Niedriglohnsektor

Zur steigenden Zahl der Beschäftigten ohne Abschlu... Weiterlesen