LESERBRIEF

Seine persönliche Meining zum heutigen Kommentar von Herr Lauterbach: "Vertraute Gleise" und zur Berichterstattung "Privatbahn nach Rathenow" (MAZ) schreibt Matthias Osterburg:

Die Vergabe des Regionalverkehrs an private Konkurrenten der Bahn ist billiger. Ob sie auch besser ist, wird am Bahnkunden live erprobt.

Die Bahn AG reagiert mit Börsengang und mit Kosteneinsparungen, auch Personalkosteneinsparung durch Personalabbau. Gleichzeitig wehrt sie sich gegen angemessene Arbeitsbedingungen und Bezahlung ihrer Lokführer, wie gerade heute zu erleben ist. Privatbahnen sind oft nicht tarifgebunden und zahlen ihrem Personal weniger als die Bahn AG.

Als nahezu täglicher Kunde der Bahn möchte ich gut ausgebildete und ordentlich bezahlte Lokführer im Führerstand wissen, wenn ich einsteige.

Sind diese wegen hoher Überstundenzahlen und Existenzsorgen im Stress steigt die Fehleranfälligkeit des Systems. Im Ernstfall mit extremen Folgen. Das darf nicht passieren.

Die "Nagelprobe" der Privatisierung des RE 1 möchte ich daher überhaupt nur erleben, wenn die Ausschreibung u.a. eine Bezahlung des Fahrpersonals nach Tarif vorsieht. Das könnte ein von der LINKEN lange gefordertes Landesvergabegesetz vorsehen, dass von der Großen Koalition in Potsdam genauso so lange schon verhindert wird.

Zum Internationalen Tag zur Beseitigung der Armut

Anlässlich des Internationalen Tages zur Beseitigu... Weiterlesen

Die Konjunkturprognosen sehen weiter schwach aus

Die Konjunkturprognosen sehen weiter schwach aus, ... Weiterlesen