Dr. Andreas Bernig, Ilona Friedland

Landtagskandidat Dr. Bernig gewählt

Landesvorsitzende Diana Golze
Mitglieder WK 16

Die Kulturscheune in Wusterwitz war am Montag, 22.10.2018 der Ort der Wahlkreisveranstaltung zur Nominierung des Direktkandidaten der Partei DIE LINKE für den WK 16 zur Landtagswahl am 01.09.2019.

Zum Wahlkreis gehören Teile des Landkreises Potsdam-Mittelmark und der Stadt Brandenburg an der Havel.

Zur Wahl stellte sich Dr. Andreas Bernig, der mit einer Zustimmung von knapp 94% einen klaren Auftrag zur Verteidigung seines Mandates erhalten hat. A. Bernig vertritt den Wahlkreis für seine Partei seit 2005 und ist dort gegenwärtig Sprecher für Arbeitsmarktpolitik und Gewerkschaften. In dieser Rolle sitzt er sehr oft „zwischen den Stühlen“. Auf der einen Seite aktiver Gewerkschafter, auf der anderen Seite Mitglied einer Regierungsfraktion zu sein, stellt eine besondere Herausforderung dar. Ein politischer Spagat, den er in der Vergangenheit mit Bravour, wie das eindeutige Wahlergebnis belegt, gemeistert hat.

Im Verlauf der Veranstaltung zog Andreas Bernig eine eindrucksvolle, aber in Teilen auch sehr kritische Bilanz der Arbeit der LINKEN in der laufenden Legislaturperiode. Neben vielen unbestreitbaren  Erfolgen in der Regierungsarbeit zeigte er auch die Defizite im Regierungshandeln auf, wie der Abbau von Personal im öffentlichen Dienst. Dieser ist aber jetzt gestoppt. Mit den Gewerkschaften wurde eine sehr gute Vereinbarung zur Erhöhung der Attraktivität der Arbeit im öffentlichen Dienst abgeschlossen.

Bernigs authentische, ehrliche und geradlinige Art, seine Bereitschaft, Probleme konstruktiv zu lösen und seine deutlichen Aussagen zur zukünftigen Arbeit als Abgeordneter wurden durch das gute Wahlergebnis bestätigt.

Zum Internationalen Tag zur Beseitigung der Armut

Anlässlich des Internationalen Tages zur Beseitigu... Weiterlesen

Die Konjunkturprognosen sehen weiter schwach aus

Die Konjunkturprognosen sehen weiter schwach aus, ... Weiterlesen