Foto: Dr. Winfried Kohls

René Kretzschmar

Kommunalwahlkandidatinnen und -kandidaten der LINKEN beim Bürgerbeirat Eigene Scholle

Am 2. Mai hatte der Bürgerbeirat der Eigenen Scholle unsere Kommunalwahlkandidatinnen und -kandidaten eingeladen, um ihre Anliegen an die kommenden SVV-Vertreter zu diskutieren.

Es wurde eine breite Palette von Themen angesprochen, von der leidigen Situation am Bahnübergang bis hin zur Erweiterung des Friedhofes Wilhelmsdorf.

Unsere Kandidatinnen und Kandidaten sagten dem Bürgerbeirat Unterstützung zu, Druck auf die Stadtverwaltung auszuüben, dass der Bahnübergang Planebrücke schnellstmöglich umgebaut wird, damit die Situation dort für alle Beteiligten übersichtlicher und weniger gefährlich wird. Unverständnis herrschte über das ständige Verschieben dieser Baumaßnahme. Eigentlich sollte diese schon im Jahr 2014 beginnen.

Skepsis klang bezüglich der zügigen Realisierbarkeit einer Überführung an, wie sie von anderen politischen Parteien jetzt versprochen wird. Dazu würden wir gerne eine Bürgerbefragung auf der Eigenen Scholle durchführen, wenn es konkretere Pläne von der Verwaltung gibt.

Unterstützung haben unsere Kandidatinnen und Kandidaten ebenfalls dafür signalisiert, das Turnerheim zum Teil zu einer Begegnungsstätte für den Stadtteil umzugestalten und dafür auch Finanzmittel der Stadt einzusetzen. Dies kann nicht allein vom derzeitigen Pächter des SV Empor geleistet werden. Hier muss die Stadt ihren Anteil leisten. Auch für die Errichtung eines Bolzplatzes mit Basketballcourt etc. haben wir unsere Unterstützung zugesagt und werden uns in der neuen Stadtverordnetenversammlung dafür einsetzen.

Iran: Deutschland darf nicht Teil der US-Koalition der Willigen werden

Zu den Berichten über die US-Bemühungen zur Bildun... Weiterlesen