Urlaubsmünzen

Dr. Uta Sändig, Daniel Herzog

"Her mit den Urlaubsmünzen!"

Zum internationalen Tag für die Beseitigung der Armut lädt der Kreisverband der LINKEN alle Interessierten ganz herzlich ein. Kommen Sie am Mittwoch, dem 17. Oktober, ab 14.00 Uhr zu unserem Stand auf dem Neustädtischen Markt, um gemeinsam ins Gespräch zu kommen. Für unsere Aktion "Her mit den Urlaubsmünzen!" kann jeder die Restmünzen in der Währung des Landes, wo er zuletzt im Urlaub war, spenden. Wir führen sie dem Verein Pro Kids Gambia e.V. zu, der den Kindern in einem der ärmsten Länder der Erde hilft.

Dazu erklären Daniel Herzog und Dr. Uta Sändig, Mitglieder des Kreisvorstandes der LINKEN:
"Die Schere zwischen Arm und Reich klaffte noch nie so weit auseinander wie in der Gegenwart. Die 300 reichsten Menschen der Welt besitzen genau so viel wie die restlichen 3 Milliarden. Der Reichtum der einen basiert auf der Armut der anderen. Ausbeutung und Profitmaximierung sind Wesenzüge des Kapitalismus.
Zu den elementarsten Menschenrechten gehört die Versorgung mit Nahrung, Obdach und Kleidung. Doch die Befriedigung dieser menschlichen Grundbedürfnisse bleibt vielen Erdenbürgern versagt. Nach Schätzungen hungern weltweit knapp 900 Millionen Menschen, 30.000 Kinder unter fünf Jahren sterben in Entwicklungsländern pro Tag, rund die Hälfte wegen Unterernährung von Mutter und Kind."

Hintergrund:
Die Generalversammlung der Vereinten Nationen erklärte 1992 den 17. Oktober zum "Internationalen Tag für die Beseitigung der Armut". An diesem Tag wird seitdem an vielen verschieden Orten weltweit Not leidenden und sich ausgegrenzt fühlenden Menschen Gehör verschafft und gemeinsam die Stimme gegen Diskriminierung, Ausbeutung und Armut erhoben.

Brückenteilzeit

Das Teilzeit- und Befristungsgesetz (TzBfG) wird u... Weiterlesen