Gedenkstein für Sven Beuter

Gedenkstein für den vor 11 Jahren von Nazis totgeprügelten Sven Beuter wird eingeweiht

Der Stadtverband der Linkspartei.PDS Brandenburg an der Havel begrüßt die Einweihung der Gedenkplatte für Sven Beuter am 09. Mai um 13:30 Uhr.
Mehr als 11 Jahre nach dem Mord an Sven Beuter soll am Tatort eine Bronzeplatte in den Fussgängerweg eingelassen und somit ein deutliches Zeichen gegen Rechtsextremismus in unserer Stadt gesetzt werden.

Um sich heute fundiert mit Rechtsextremismus auseinandersetzen zu können, ist es unabdingbar, sich mit den Wurzeln rechten Gedankengutes auseinanderzusetzen Begrüßenswert sind Projektarbeiten von SchülerInnen, die sich mit den persönlichen Schicksalen während der NS-Zeit beschäftigen, wie z.B. die Ausstellung über Bronislawa Czubakowska.
Sinnvoll erscheint uns dabei eine Kooperation zwischen Stadtverwaltung, Schulen und dem Bildhauer Gunter Demnig, der bundesweit Stolpersteine errichtet.

Riexinger zur Krise des Windenergieausbaus

Der Windenergieausbau stagniert, Branchenverbände ... Weiterlesen