Andreas Fritsche, ND

Fehler im Fall Lunapharm erst 2017

Hätte der fragwürdige Import von Arzneimitteln durch die Lunapharm Deutschland GmbH bereits viel früher gestoppt werden können? Die jüngsten Recherchen des ARD-Magazins »Kontraste« legen diese Schlussfolgerung nahe. Denn schon am 21. Juni 2013 soll der zuständige Beamte des Landesgesundheitsamtes der Geschäftsführerin von Lunapharm unmissverständlich per E-Mail mitgeteilt haben, dass der Bezug von Medikamenten aus griechischen Apotheken illegal sei. Vorausgegangen war offenbar eine Bitte von Lunapharm, das Landesgesundheitsamt solle doch in Griechenland nachfragen, ob eine Apotheke auch ohne Großhandelserlaubnis liefern dürfe.

Für Professor Wolf-Dieter Ludwig, der in der unabhängigen Expertenkommission zur Aufklärung des Lunapharm-Skandals mitgearbeitet hat, lässt die E-Mail das Handeln der Behörden laut ARD »noch absurder« erscheinen, denn das Landesgesundheitsamt habe dieselben Anfragen nach Griechenland 2016 und 2017 noch einmal gestellt. Das zeige, »dass wertvolle Zeit verstrichen ist, um diesen illegalen Import frühzeitig zu unterbinden«, so Ludwig.

Dazu hat die Landtagsabgeordnete Andrea Johlige (LINKE) jedoch eine andere Sichtweise. weiterlesen

Newroz ist mehr als ein Fest: Es ist ein Symbol

Am 21. März feiern die Kurdinnen und Kurden überal... Weiterlesen

Riexinger zur Pflege-TÜV-Reform