Dr. Uta Sändig

Ein tolles Projekt

Ich bin stolze Besitzerin eines Hörbuchs, das am gestrigen Donnerstag in der Stadtteilbibliothek Hohenstücken (im Bürgerhaus) vorgestellt wurde. Es ist Ergebnis eines Projekts, das Schüler der Willkommensklasse der Otto-Tschirch-Oberschule realisiert haben.

Die Hürden, die dafür zu überwinden waren, kann man nur erahnen: Die Mädchen und Jungen aus 5 Nationen (Syrien, Eritrea, Afghanistan, Belarus und dem Iran) mussten ihre Deutschkenntnisse in kurzer Zeit von Null auf ein gutes Niveau heben, eine ihnen meist fremde Schrift lesen lernen, teilweise ohne bisher überhaupt lesen zu können. Sie übten dann an zwei Märchen ihrer Wahl – "Wie der Hase den Löwen überlistete" und "Die Bambusprinzessin" – den wirkungsvollen Vortrag und sprachen die Texte mit verteilten Rollen ein. Das Ergebnis kann sich hören lassen; den  ausländischen Schülerinnen und Schülern gelingt es bravourös, ihren  Enthusiasmus auf die Zuhörer zu übertragen.

"Um dieses Projekt so erfolgreich stemmen zu können, bedurfte es des Zusammenwirkens vieler Beteiligter", resümierte Oberbürgermeister Steffen Scheller.

Zu danken ist besonders der Leiterin der Fouqué-Bibliothek, Frau Stabroth, und ihren Mitarbeiterinnen in der Stadtteilbibliothek Hohenstücken, die das Projekt entwickelt haben.

Zu danken ist ebenso der Lehrerin der Willkommensklasse, Frau Schwanitz, die das Projekt in ihren Unterricht integrierte.

Dank auch an Herrn Tietz vom hier ansässigen Tonstudio Forensic Music e.V., der für die technische Umsetzung sorgte.

Übrigens ließ es sich auch Steffan Drotleff, Leiter des Brandenburger Jugendtheaters, nicht nehmen, bei der Vorstellung der CD dabei zu sein. Ob er bei der Suche nach neuen Talenten für seine Laienbühne fündig geworden ist?

Auch Christiane Schmidt, eine der beiden Streetworkerinnen in Hohenstücken, war gekommen, um entspannt mit den Anwesenden zu plaudern. Um die Kids aus diesem Projekt muss sie sich vermutlich keine Sorgen machen.

Zum Internationalen Tag zur Beseitigung der Armut

Anlässlich des Internationalen Tages zur Beseitigu... Weiterlesen

Die Konjunkturprognosen sehen weiter schwach aus

Die Konjunkturprognosen sehen weiter schwach aus, ... Weiterlesen