BUGA für die Havelregion

Zur Entscheidung der BUGA-Gesellschaft die BUGA 2015 in die Havelregion zu vergeben, erklärt Matthias Osterburg, Pressesprecher der Fraktion DIE LINKE:

Ich freue mich über die Entscheidung, die BUGA 2015 in die Havelregion zu vergeben.

Der Erfolg der Vergabe ist uns nur gemeinsam gelungen. Wir sollten nicht zurückschauen, wer sich wann zur BUGA bekannt hat. Wichtig ist, daß zuletzt alle zusammengestanden haben.

Dieses Zusammenstehen dürfen wir in den nächsten Jahren nicht aufgeben, wenn wir die BUGA auch erfolgreich umsetzen wollen. So wie wir bei der Bewerbung über Parteigrenzen, aber auch über territoriale Grenzen hinweg zusammengearbeitet haben, müssen wir auch gemeinsam an der Vorbereitung der BUGA arbeiten. Der BUGA ist keine Plattform für die Profilierung Einzelner. Das wissen die Akteure jetzt. Sie dürfen es allerdings während der nächsten Jahre nicht vergessen. Nur dann werden wir am Ende des Jahres 2015 zufrieden sagen: "Die Havelregion ist durch die BUGA einen großen Schritt voran gekommen."

Wir sollten aufmerksam die BUGA-Vorbereitung auch dahingehend laufend evaluieren, wie die regionale Zusammenarbeit gelingt. Die BUGA ist die Chance im ganzen Westhavelland zu neuen Ebenen der Zusammenarbeit über adminstrative Grenzen von Landkreisen u.ä. hinweg zu kommen. Diese Zusammenarbeit wird in den kommenden Jahren generell immer wichtiger werden.

Die Fraktion der LINKEN im Landtag hat ihr Leitbild für ein Brandenburg der Regionen vorgelegt. In der Debatte um dieses Leitbild ist die interkommunale Zusammenarbeit betont worden. Ihr gehört meiner Auffassung nach die Zukunft. Regionen, die zu solcher Zusammenarbeit erfolgreich fähig sind, werden die Herausforderungen der Zukunft meistern. Die Havelregion wird dies mit der BUGA beweisen können.

Zum Internationalen Tag zur Beseitigung der Armut

Anlässlich des Internationalen Tages zur Beseitigu... Weiterlesen

Die Konjunkturprognosen sehen weiter schwach aus

Die Konjunkturprognosen sehen weiter schwach aus, ... Weiterlesen