Brandenburg ist jetzt Leuchturm der Mädchenarbeit

Am 05. März nahm Claudia Sprengel für Die Linke an der Eröffnung des Mädchentreffs in der Fouqué Bibliothek in Brandenburg an der Havel teil, eine Veranstaltung innerhalb der städtischen Frauenwoche, welche durch Gleichstellungsbeauftragte Kornelia Köppe organisiert wurde.

Der intersektionale Mädchentreff soll ein Leuchtturmprojekt für das Land Brandenburg sein. Es wird gefördert durch die Landesgleichstellungsbeauftragte Monika von der Lippe und ist eine Kooperation mit der Kontakt- und Koordinierungsstelle für Mädchenarbeit in Potsdam.

Claudia Sprengel sagte zu dem Treffen: "Es ist erschreckend, dass von fast 70 Orten der Mädchenarbeit, die zu Beginn der 90er noch im Land Brandenburg existierten, 2004 nur noch 12 bestanden haben", derzeit gibt es in 5 Städten eine stetige Mädchenarbeit. Alle kämpfen um ihre finanzielle Absicherung, um langfristige Planung und somit sinnvolle Arbeit zu gewährleisten.

"Ich freue mich, dass es nun für zwei Jahre in Brandenburg einen Ort für Mädchen gibt, der darüber hinaus in einer Bibliothek ist, und somit auch unverdächtig ist. Ich hoffe, dass ich künftig auch als Kommunalpolitikerin am Erhalt dieses tollen Projektes, mitwirken kann", so Sprengel weiter.

Newroz ist mehr als ein Fest: Es ist ein Symbol

Am 21. März feiern die Kurdinnen und Kurden überal... Weiterlesen

Riexinger zur Pflege-TÜV-Reform

Im Herbst soll der neue Pflege-TÜV starten. Dazu s... Weiterlesen