Claudia Sprengel

Brandenburg in Bewegung gegen Gewalt an Frauen

Am 14. Februar findet bereits seit 7 Jahren die Aktion One Billion Rising statt. Weltweit treffen sich an diesem Tag Menschen auf öffentlichen Plätzen, um gemeinsam zu tanzen und so auf Gewalt gegen Frauen und Mädchen hinzuweisen. Auch in Brandenburg an der Havel findet die Aktion bereits zum zweiten Mal statt: Um 16 Uhr treffen sich daher alle Tanzfreudigen und Unterstützer*innen des Anliegens, um auf dem Altstädtischen Markt vor dem Rathaus gemeinsam in Bewegung zu kommen.

Die LINKE Brandenburg an der Havel unterstützt diese Aktion, wie auch im letzten Jahr, und freut sich, dass es engagierte Frauen in dieser Stadt gibt, die diese wichtige Thematik immer wieder zur Sprache bringen. Erst letztes Jahr wurde über die Probleme unseres Frauenhauses berichtet und die Statistik des Bundesfamilienministeriums, nach der jeden zweiten bis dritten Tag in Deutschland eine Frau ermordet wird, hat Aufsehen erregt. Damit dieses Thema nicht nach solchen Wellen der Entrüstung wieder von der Bildfläche verschwindet, ist es um so wichtiger, weiterhin Sichtbarkeit zu schaffen. Dies wollen wir gemeinsam mit den Brandenburger*innen am Donnerstag erreichen.

Katja Kipping zum Regierungsbeginn in Bremen

Zum Arbeitsbeginn der  rot-grün-roten Koalition in... Weiterlesen

Keine Geschenke den Hohenzollern!

Der geschäftsführende Parteivorstand hat einstimmi... Weiterlesen

Der Frage eines Zwei-Klassen-Bildungssystems begegnen