- Briefwahl -
Jeder kann per Brief wählen. Sie brauchen keinen besonderen Grund. Einfach die Briefwahl mit der Wahlbenachrichtigungskarte beantragen. Sie müssen die Karte unterschrieben, am besten in einem an die Wahlbehörde adressierten und frankierten Umschlag, in den Briefkasten einwerfen. Oder direkt bei der Wahlbehörde abgeben.
Alternativ können Sie die Briefwahl auch über das Internet beantragen. Ein formloser unterschriebener Antrag mit Geburtsdatum reicht auch, falls Sie keine Wahlbenachrichtigung erhalten haben oder diese nicht mehr finden.
Wenn Sie die Unterlagen per Post erhalten haben, kreuzen Sie auf den beiden Stimmzetteln die Kandidaten der Partei DIE LINKE an, das ist die Erststimme. Noch wichtiger für den Wahlausgang ist die Zweitstimme, rechts auf dem Stimmzettel. Also jeweils noch ein zweites Kreuz bei der Partei DIE LINKE. Sie haben also 2x2 Stimmen.
Stecken Sie die Stimmzettel in die blauen Wahlumschläge. Sie sollten aufpassen, dass der richtige Stimmzettel im richtigen Umschlag steckt und ihn anschließend zukleben.
Jetzt muss noch die eidesstattliche Versicherung unterschrieben werden. Sie bestätigen damit, dass Sie den Stimmzettel eigenhändig angekreuzt haben.
Die verschlossenen blauen Wahlbriefe und die unterschriebene eidesstattliche Versicherung werden in den roten Wahlbrief gesteckt.
Diesen Wahlbrief werfen Sie spätestens am Donnerstag, 24.09.2009 in den nächsten Postbriefkasten oder geben ihn in der Stadtverwaltung beim Wahlleiter am Katharinenkirchplatz bis zum 27.09.2009 18.00 Uhr ab.
Bei nachgewiesener plötzlicher Krankheit können Anträge auf Briefwahl noch bis 15.00 Uhr am Wahltag gestellt werden. Sie müssen dann einer Person ihres Vertrauens eine Vollmacht erteilen, die Ihre Wahlunterlagen im Briefwahlbüro abholt. Dort muss der Wahlbrief dann auch wieder abgegeben werden.
Sollten Sie mit den Unterlagen nicht zurecht kommen, helfen wir Ihnen gerne. Rufen Sie uns einfach rechtzeitig an. Wir beraten Sie am Telefon. Telefon 0 33 81 - 22 47 33