Nachrichten

24. April 2018 Anke Domscheit-Berg, Fraktion DIE LINKE. im Bundestag

Preisträger: KOSMOS Verlag – Barbie-Experimentierbaukasten

Am 18. April wurde zum zweiten Mal der Goldene Zaunpfahl in Berlin verliehen.

Der Goldene Zaunpfahl wurde von Anke Domscheit-Berg initiiert und ist ein Negativpreis, der in diesem Jahr zum zweiten Mal an Unternehmen verliehen wird, die besonders absurd Geschlechterklischees bei der Vermarktung ihrer Produkte bedienen.

Er soll dazu anregen, über Vielfalt, Rollenzuschreibungen und die Wirkung von Werbung nachzudenken und kritisch zu hinterfragen. In diesem Jahr ging der Preis an den KOSMOS-Verlag mit seinem Barbie-Experimentierkasten. Er soll Mädchen an Naturwissenschaften heranführen, reproduziert dabei aber stereotype Vorstellungen über Weiblichkeit: Mädchen können sich damit einen Kleider-ständer, ein Schuhregal oder eine Wasch-maschine bauen oder ihre Kittel verschönern. Farblich ist das ganze klischeehaft in weiß und rosa gehalten. weiterlesen