Hinweis

Ansprechpartnerin für die AG Senioren ist Frau Ulla Kirchner

Telefon: 0 33 81 / 22 47 33

Informationen erhalten Sie auch in der Geschäftsstelle der LINKEN, Kirchhofstr. 1-2.

Wenn nicht anders angegeben finden die Veranstaltungen in den Räumen der Partei DIE LINKE, Kirchhofstr. 1- 2 statt.

 

20 Jahre AG Senioren

Vor nunmehr 20 Jahren, im Dezember 1991, kam es auch im Stadtverband Brandenburg der PDS zur Bildung einer Senioren-Arbeitsgemeinschaft.

Zu den bekanntesten Akteuren gehörten:

Mia Herm, Otto Sypnewski, Dr. Cilli Blum-Weidenbach, Kurt Schönfeld, Brigitte Falkenberg, Werner Gabrysiak, Alwin Fuge und Erwin Pech.

Zu Beginn der neunziger Jahre stand auch diese neu gebildete Senioren-AG vor großen Herausforderungen. Sie wurden bestimmt von den radikalen politischen und gesellschaftlichen Veränderungen im Osten Deutschlands.
Und sie vollzogen sich in einer Atmosphäre, die von Zweifeln, von Unsicherheit und Zukunftsängsten geprägt war. Festrede lesen [PDF]

Bilder der Veranstaltung

 

Dank an Otto Mehlhase

Otto Mehlhasse (li), Lutz Krakau
Otto Mehlhasse (li), Lutz Krakau

Lutz Krakau, Vorsitzender der LINKEN in Brandenburg an der Havel, dankte am 16.01.2013 Otto Mehlhase für seine langjährige Tätigkeit als Sprecher der Senioren-AG und übergab im Namen des Vorstands einen Büchergutschein.

Otto Mehlhase prägte die Arbeit der AG und förderte die Zusammenarbeit mit vielen Akteuren und Interessierten innerhalb und ausserhalb der LINKEN.

Er wird weiterhin Mitglied der Senioren-AG bleiben und allen mit Rat und Tat zur Seite stehen. Auch seine Arbeit als Mitglied der Landes-Senioren-AG wird er fortsetzen.

Veranstaltungen 2013

Lutz Krakau, Gertrud Kunczak, Sprecher Jürgen Vogler (v.li.n.re.)
Lutz Krakau, Gertrud Kunczak, Sprecher Jürgen Vogler (v.li.n.re.)

Auf unserer ersten Beratung in diesem Jahr wurde der Staffelstab übergeben: neuer Sprecher unserer AG ist nun Jürgen Vogler (rechts im Bild).

Zuvor hatte Otto Mehlhase den Bericht über die Aktivitäten der Senioren-AG des Jahres 2012 gegeben.

Im Folgenden nun die Vorschläge für unsere Aktivitäten zweiten Halbjahr:

 

 

 

 

Beratungen und Veranstaltungen der Senioren-AG

26.09.2013 - 15 Uhr - Geschäftsstelle

Auswertung der Bundestagswahl mit den Vorsitzenden lutz Krakau und Elke Kroll

09.10.2013 - Ort und Uhrzeit werden noch bekannt gegeben

Busfahrt nach Havelberg

20.11.2013 - 15 Uhr - Geschäftsstelle

Vortrag zur Arbeitsgesetzgebung mit Dr. Steffen Hultsch (Potsdam)

18.12.2013 - 15 Uhr - Geschäftsstelle

1. Treffen mit der Seniorengeruppe der CDU
2. Vorschläge zum Arbeitsplan 2014

 

Jürgen Vogler
Sprecher der Senioren-AG

 

 

Landes-AG zu Gast in Brandenburg an der Havel

Die Landesenioren-AG der LINKEN traf sich am 13.06.2013 zu ihrer Beratung diesmal in Brandenburg an der Havel.

Im Bürgerhaus in der Altstadt begann der Tag mit einem Frühstück. Nach dem Austausch besuchte die Gruppe das Slawendorf am Nicolaiplatz und die Gedenkstätte.

Foto: © Werner Müller